Part-Time General Management


Methoden- und Führungskompetenz berufsbegleitend ausbauen

Wer die Berufstätigkeit nicht unterbrechen möchte, dem bietet die Black Forest Business School der Hochschule Offenburg mit einem berufsbegleitenden MBA-Studiengang die Möglichkeit, neben seinem beruflichen Engagement einen MBA-Abschluss zu erwerben

Mit führenden Unternehmen der regionalen Wirtschaft und dem Rationalisierung- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft (RKW) haben wir den Bedarf in Art und Umfang für ein solches MBA-Programm analysiert. Fachkräfte – vor allem, aber nicht nur Ingenieure und Ingenieurinnen – gehören dann zu den gefragtesten, wenn sie sich betriebswirtschaftliche und Führungskompetenz aneignen und erste Erfahrungen vorweisen können. Zielsetzung des seit Jahren bewährten nebenberuflichen MBA-Studiengangs General Management ist daher die Weiterbildung engagierter Berufstätiger im Hinblick auf eine erweiterte berufliche Perspektive.

AUTOR: Hochschule Offenburg | TITLE: MBA Part-Time General Management | DESCRIPTION: Black Forest Business School

Es werden betriebswirtschaftliche Kenntnisse und Führungskompetenzen auf anspruchsvollem wissenschaftlichem Niveau erlernt und trainiert – angereichert mit starken praktischen und internationalen Bezügen. Besonders die dem betrieblichen Alltag entnommene Fallstudien, einfache und komplexe Planspiele sowie einschlägige Projekte kombinieren den Spaß am Lernen mit schnellen Lernerfolgen und der sofortigen Umsetzbarkeit im eigenen beruflichen Umfeld. So werden die Teilnehmer und Teilnehmerinnen befähigt, Fach- und Führungsverantwortung auch in interdisziplinären Teams und im internationalen Umfeld zu übernehmen.

Nach erfolgreichem Abschluss des 2-jährigen/ 4-semestrigen Studiums wird der Titel Master of Business Administration (MBA) verliehen.

AUTOR: Hochschule Offenburg | TITLE: MBA Part-Time General Management | DESCRIPTION: Die Black Forest Business School bietet mit einem berufsbegleitenden MBA-Studiengang General Management die Möglichkeit, neben dem beruflichen Engagement einen MBA zu machen.

Details zum MBA-PGM


  • Kerninformationen

    Studienbeginn: zum Wintersemester (jährlich)

    Bewerbungsfrist: 15. September (jährlich)

    Studienprofil:

    • berufsbegleitendes Teilzeitstudium
    • Präsenztage i.d.R. an Freitagen/Samstagen (jeweils 09:00 - 17:15 Uhr)
    • optional 2 Kompaktwochen (im 2. + 3. Semester)

    Studiendauer: 2 Jahre / 4 Semester
    (inkl. Master-Abschlussarbeit)

    Zulassungsvoraussetzungen:

    • grundständiges Studium, d.h. abgeschlossene akademische Ausbildung als notwendige Zugangsberechtigung zu einem Masterprogramm
    • min. zweijährige einschlägige Berufserfahrung
    • Sprachkenntnisse Englisch (min. B2-Niveau des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens)
    • Ein abschließendes persönliches Gespräch ist Teil des Zulassungsverfahrens und entscheidet u.a. auch über die Anerkennung von Äquivalenzleistungen

    Studiengebühr: insgesamt 12.990,- € 

    Anerkennungen: Im Bewerbungs- und Zulassungsverfahren können Äquivalenzleistungen anerkannt werden. Das betrifft z.B.:

    • Sprachkenntnisse (äquivalenter Nachweis zur B2-Sprachprüfung)
    • erfolgreich abgeschlossene Lehrveranstaltungen aus anderen Studiengängen, sofern in Art, Umfang und Ausbildungsniveau vergleichbar sind
    • einschlägige Berufserfahrung, unter bestimmten Voraussetzungen, sodass Lehrmodule nicht mehr oder nur noch teilweise besucht werden müssen

    Studienabschluss: MBA – Master of Business Administration



  • Module & Vorlesungspläne

    Die Lehrmodule sind der jeweils aktuellen Studien- und Prüfungsordnung zu entnehmen. Daraus ergeben sich Vorlesungs- und Lehrpläne, die jeweils semesteraktuell ausgegeben werden. Einen ersten Überblick gibt folgende Struktur:


    Die Zuordnung der Vorlesungsmodule zu den Semestern kann leicht variieren. So können z.B. Wahlpflichtfächer (Electives) nicht nur im 2. und 3. Semester gewählt werden. Wir orientieren uns auch an der Verfügbarkeit der Honorardozenten und Lehrbeauftragten. (Hier bemühen wir uns um eine Gleichverteilung der Dozentenschaft aus Hochschulprofessoren einerseits, aber auch Experten, Erfahrungsträger und Führungskräfte der regionalen Wirtschaft.)

    Vorlesungspläne

    Vorlesungsplan PGM 1 Wintersemester 2020/2021

    Vorlesungsplan PGM 3 Wintersemester 2020/2021

  • Karriere

    Absolventinnen und Absolventen

    • können Führungsinstrumente und -techniken gezielt einsetzen, um ihre Führungsaufgaben effizient und effektiv zu lösen.
    • sind in der Lage, die Arbeitsbedingungen für ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen so zu gestalten, dass diese motiviert, herausgefordert und gefördert werden.
    • verfügen über kommunikative und soziale Kompetenzen, die es ihnen ermöglichen, die Beziehungen insbesondere zu Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen sowie internationale Geschäftspartnerschaften situationsgerecht zu gestalten.
  • Lehrende

    Prof. Dr. Achim Burkhardt

    Prof. Dr.-Ing. Bernhard Denne

    Prof. Dr.-Ing. Steffen Rietz

    Prof. Dr. Michael Otte

    Prof. Dr. Thomas Baumgärtler

    Prof. Dr. Andreas Klasen

    Prof. Dr. Thomas Breyer-Mayländer

    Prof. Dr. iur. Jörg-Andreas
    Weber

    Prof. Dipl.-Kfm. Ulrich
    Bantleon

    Jürgen Hund
    CFO Meiko Group

    Benjamin Spanier
    Leiter Produktion Schaeffler

    Dr.-Ing. Dipl.-Kfm.
    Alexander Putz
    Werkleiter Schaeffler Technologies AG

    Sonja Saad
    Mediatorin und systemische Beraterin

    Lin Jun
    Coach, Beraterin, Speakerin
    und Autorin

    Wir bedanken uns für den Auf- und Ausbau des MBA-Studiengangs General Management bei den bisherigen Studiendekanen und koordinierenden Ansprechpartnern Prof. Rainer Fischer, Prof. Martin Zimmermann, Prof. Thilo Seyfriedt und Herrn Stephan Leible.

  • Bewerbung

    Voraussetzungen im Überblick

    Erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss (Bachelor, Master, Diplom, ECTS 180+ oder Äquivalent) in einem mindestens dreijährigen Vollzeit-Studienprogramm oder einem berufsbegleitendem Studium an einer deutschen Hochschule oder einer vergleichbaren Institution im In- oder Ausland

    Qualifizierte, mindestens zweijährige einschlägige berufliche Praxis

    Gute Beherrschung der englischen Sprache; diese Sprachkenntnisse sind im Auswahlgespräch oder durch den erfolgreichen Abschluss einer Prüfung nach TOEFL (79+ Punkte – B2 Niveau) zu Beginn des ersten, spätestens aber zu Beginn des zweiten Semesters zu belegen. Ausgenommen hiervon sind Studierende mit englischer Muttersprache, Studierende, die nachweislich mindestens drei Jahre ausschließlich in englischer Sprache unterrichtet wurden bzw. beruflich tätig waren oder sind.

    Studiengebühr und Gebührenplan: 

    Die Studiengebühr ergibt sich wie folgt (und wird auch wie aufgeführt semesterweise gestaffelt in Rechnung gestellt):

    1. Semester (= Wintersemester) 3.500,- €
    2. Semester (= Sommersemester) 3.500,- €
    3. Semester (= Wintersemester) 3.500,- €
    4. Semester (= Sommersemester) * 2.490,- €
    Gesamtstudiengebühr (nach 4 Semestern)* 12.990,- €

    * Das vierte Semester ist planmäßig das letzte Studiensemester, in dem die Master Thesis erstellt wird. (Individuelle Urlaubssemester wirken studienverlängernd, werden aber nicht in Rechnung gestellt.)
    Für Urlaubssemester werden keine Gebühren erhoben, sofern das Urlaubssemester vor Beginn des Verwaltungssemesters beantragt wird, d.h.:
    vor dem 1. März eines Jahres ggf. Antrag zum Sommersemester stellen
    vor dem 1. September eines Jahres ggf. Antrag zum Wintersemester stellen

    Rechnungslegung:
    Viele unserer Studenten absolvieren das MBA-Programm mit finanzieller Unterstützung ihres Arbeitgebers, d.h. dass diese sich an den Studiengebühren beteiligen. In diesem Fall sind auch mehrere/ getrennte Rechnungen möglich (z.B. 50% MBA-Studierender und 50% Arbeitgeber). Informieren Sie uns rechtzeitig darüber, welche Rechnungen in welcher Höhe benötigt werden.

    Bewerbungsfrist und Studienbeginn

    Bewerbungsfrist jeweils bis 15. September

    Studienbeginn jeweils zum Wintersemester (Oktober/November)

    Bewerbungsunterlagen

    Weblink zum Online-Bewerbungsformular

    Anschrift für Bewerbungen

    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Medien Offenburg 
    Campus Gengenbach 
    Sekretariat Parttime MBA, 
    Klosterstraße 14
    77723 Gengenbach

  • International Week

    Internationalität und Globalisierung sind keine Themen, die klausurvorbereitend auswendig gelernt werden. Das muss man erleben. Daher bieten wir jedem Jahrgang die International Week an, eine mindestens einwöchige Exkursion außerhalb Deutschlands. Dabei werden entwickelnde und produzierende Unternehmen ebenso besucht, wie internationale Händler, Dienstleister oder Institutionen, die deutschen Unternehmen bei der Anbahnung und Abwicklung internationaler Projekte unterstützen.

    Neben der offensichtlich anderen Sprache und Kultur geht es primär darum, für die Vielzahl und Vielfalt der Andersartigkeit in anderen Regionen der Welt sensibilisiert zu werden. Die Reiseziele richten sich nach den Interessen der Teilnehmer und variieren daher stark. Jeweils mehrfach beeindruckt haben in den letzten Jahren die Exkursionen nach Shanghai/ China oder in das Silicon Valley/ California, USA.

    Shanghai/ China

    China ist eine der größten, vor allem eine der am schnellsten wachsenden Volkswirtschaften der Welt. China gehört nach wie vor zu den attraktiven Niedriglohnländern und hat sich gleichzeitig zu einer führenden High Tech-Nation entwickelt. Unser Besuch galt bereits zweimal dem Großraum Shanghai inkl. der inzwischen integrierten ehemaligen Sonderwirtschaftszone Pudong, der zu einem kulturell sehenswerten und der wirtschaftlich führenden Region des Landes herangewachsen ist. Stationen unserer Reisen waren Besuche bei chinesischen Unternehmen (z.B. Baosight Software, Siko Messtechnik) wie auch chinesisch-deutsche Joint Venture (z.B. unter Beteiligung der Schaeffler Group und ZF Friedrichshafen). Auch der Empfang der Regionalregierung sowie der Besuch zweier Vorlesungen an der Tongji Universität, einer der größten Universitäten des Landes haben das Bild der Reise nachhaltig geprägt.

    Gespräche mit chinesischen Experten und Führungskräften, mit deutschen Forschern, Residents, Filial- und Standortleitern haben die Woche unvergesslich gemacht. Die studentischen Exkursionsteilnehmer bekamen Einblicke in den aktuellen Entwicklungsstand der chinesischen Automobilindustrie, in die Erschließung regenerativer Energien, in die Struktur und Organisation von Entwicklungsbereichen und den Weg eines Staatskonzerns zu einem führenden börsennotierten Unternehmen. Kein Film und kein interkulturelles Training können eine solche Reise ersetzen.


    Silicon Valley/ USA

    Es gibt wohl keinen zweiten Ort auf der Welt, an dem Innovation und Investition so eng verzahnt sind. Wer kreativitätsfördernde Arbeitsorganisationsformen im eigenen Unternehmen etablieren möchte, wer strenge Zielorientierung mit einem aktiven Risikomanagement und einer angemessenen Fehlerkultur kombinieren möchte, der schaut sich die erfolgreichen Start-ups im Silicon Valley an. Genau deshalb haben sich die PGM-Studenten bereits mehrfach dafür entschieden, den Spirit rund um die San Francisco Bay aufzunehmen. Amerikanische High Tech-Giganten wie DELL und Google haben uns ebenso empfangen, wie Vertreter deutscher DAX-Konzerne (Bayer und SAP).

    Das Denken und Handeln im Silicon Valley ist nicht durch die Verfügbarkeit von viel Geld und der Zusammenführung der vielleicht kreativsten und engagiertesten Softwarespezialisten zu verdanken. Es ist die Einstellung, die die Akteure prägt. Unmögliches wird möglich gemacht – in kürzester Zeit. Wie, das erfahren wir von leitenden Angestellten verschiedener Branchen, von Gründern und Investoren und dem deutschen Trendscout Dr. Mario Herger in vielen ausführlichen persönlichen Gesprächen.

    Erst unser einwöchiger Intensivaufenthalt vor Ort eröffnet uns die feinen Unterschiede, wie Google und Facebook ihren Nutzern persönlich gegenübertreten, warum Amazon nach 25 Jahren Success-story im Online-Handel jetzt selbst Filialen eröffnet und wie man dort einkauft, was es heißt, sich kein Taxi, sondern ein Uber zu rufen und in welchen Bereichen das Markenzeichen Made in Germany noch etwas zählt.


    Für Ende 2020 planen wir die 7. International Week und bedanken uns bei dieser Gelegenheit ganz herzlich bei allen uns empfangenden Unternehmen für die offenen Türen und bei unseren Ansprechpartnern für die investierte Zeit und die interessanten Gespräche.

  • PGM-Kontakt

    Studiengangskoordination

    Miriam Viera-Hellwig
    Raum: BC 2.2.12
    Brückenhäuserstr. 26
    77723 Gengenbach
    E-Mail: miriam.viera-hellwig@hs-offenburg.de
    Tel.: +49 (0) 7803 / 9698 4405




    Studiengangssekretariat

    Gudrun Plüschke
    Raum: G 1.03
    Klosterstr. 14
    77723 Gengenbach
    E-Mail: plueschke@hs-offenburg.de
    Tel.: +49 (0) 7803 / 9698 4436



    Studiendekan

    Prof. Dr.-Ing. Steffen Rietz
    Raum: BC 2.2.22
    Brückenhäuserstr. 26
    77723 Gengenbach
    E-Mail: steffen.rietz@hs-offenburg.de
    Tel.: +49 (0) 7803 / 9698 4450

  • FAQ

    Haben Sie noch Fragen? 

    Hier finden Sie eine Zusammenstellung von oft gestellten Fragen und den dazugehörigen Antworten.