Multi-Channel-Management-Labor


Im Labor Multi-Channel-Management untersuchen wir das Konsumentenverhalten über stationäre und elektronische Kommunikations- und Vertriebskanäle. Zahlreiche Unternehmen haben sich in die Entwicklung des Labors „Multi-Channel-Management“ eingebracht: EDEKA Südwest hat elf Meter Regalwände und Aldi Süd Süß- und Knabberwaren gesponsert. Regionale Winzerbetriebe haben Wein gespendet, der nun in den Regalen ausgestellt wird.

Nach Abschluss des ZIM-Projekts „EmotionSensor3D“ im Januar 2016 dient das Labor zusammen mit der 3-D-Powerwall der Demonstration der Projektergebnisse.

Die Untersuchung des Einkaufsverhaltens im stationären Umfeld ist eine zentrale Forschungsplattform für die beiden betriebswirtschaftlichen Bachelorstudiengänge Logistik und Handel und die Betriebswirtschaft in der Vertiefungsrichtung Marketing und Vertrieb sowie den Masterstudiengang Dialogmarketing und E-Commerce und die Vertiefungsrichtung „Direktmarketing und E-Commerce“ im Master Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen.


AUTOR: Hochschule Offenburg | TITLE: Multi-Channel-Management Labor | DESCRIPTION: Simulation einer realen Ladeumgebung des Einzelhandels mit 11 laufenden Regalmetern.