Unternehmerisch denken und handeln - ohne selbst Unternehmer zu sein - erfordert einen umfassenden Blick des Managements auf externe und interne Herausforderungen.
Am ersten Tag des Workshops werden von Prof. Baumgärtler die makroökonomischen Umfeldbedingungen dargelegt und in Gruppenarbeiten mit unseren MBA Part-Time General Management Studierenden intensiv diskutiert. Hierbei stehen vor allem #Startups im Mittelpunkt, die besonders in der Anfangsphase für makroökonomische Einflüsse "anfällig" sind. Neben den aktuellen Herausforderungen der angespannten konjunkturellen Entwicklung, Zinssteigerungen und Inflation, geopolitischen Risiken und künftigen Nachhaltigkeitserfordernissen werden die Kapital-, Finanz-, Arbeits- und Auslandsmärkte anhand aktueller Praxisbeispiele vertieft.
Am zweiten Tag erlernen unsere MBA-Studierenden bei unserem langjährigen Lehrbeauftragten, M.A. Markus Dauber, ausgehend von einer strukturierten Umweltanalyse auf Basis der Megatrends den Umgang mit komplexen Herausforderungen sowie den methodischen Transfer mittels eines Trend-Canvas.
Diskutiert werden die Bedeutung der Governance-Struktur, der Aufbau und der Inhalt einer Business-Mission, die Erkenntnisse der Erfolgs-(PIMS-)forschung, sowie die Erfolgskriterien der Hidden-Champions.
Inhalt, Aufbau und Ablauf klassischer und agiler Strategieprozesse sind ebenso Lerninhalt wie die Methoden der kybernetischen Organisationstheorie. Die Studierenden diskutierten die Erwartungen an eine zukunftsorientierte Leadership-Kultur als Basis für Unternehmen in einer sich stetig und schnell veränderten Umwelt.
Das interdisziplinäre und erfahrene Teilnehmerfeld führt zu einer lebhaften praxisorientierten Gesprächsatmosphäre.