Zum bereits 5. Mal begrüßte Dozent Benjamin Spanier die Studierenden der Blackforest Business School im Rahmen ihres Part-Time General Management Studiengangs bei Schaeffler in Lahr. Bei einer Werkführung zu Beginn haben die Studierenden das breite Produkt und Technologiespektrum des Automobil- und Industriezulieferers kennengelernt. Neben manuellen Einzelarbeitsgängen konnten auch hochautomatisierte Fertigungsvorgänge mit Robotern begutachtet werden.
Im Anschluss ging es an die Ausarbeitung von zwei Themenstellungen. Bei beiden Aufgaben war der Schwerpunkt, die Arbeitsorganisation und Tätigkeiten von Mitarbeitern zu analysieren und eine neue Ablauf- und Organisationsablauf abzuleiten. Immer mit dem Ziel: Verschwendung zu vermeiden und Mitarbeiter effizient und wertschöpfend einzusetzen.
Auch die Teilnahme am Shopfloor-Management mit der Werkleitung war wie jedes Jahr ein fester Bestandteil des zweitägigen Workshops.
Wie in jedem Team nimmt Schaeffler die Ideen, Konzepte und Impulse der Studenten auf und setzt diese um. So sind im Werk über die fünf Workshops schon Zahlreiche Verbesserungen heute noch sichtbar.