MBA-Studierende beim KAIZEN-Workshop bei Schaeffler in Lahr

Mitte Januar nahmen unsere Studierenden des nebenberuflichen MBA-Programms Part-time General Management an einem zweitägigen KAIZEN-Workshop bei der Firma Schaeffler in Lahr teil. Bereits zum sechsten Mal bot Schaeffler die Gelegenheit, praxisnahe Projekte direkt vor Ort selbst zu bearbeiten und so das gelernte in der Praxis erfolgreich anzuwenden.

Nach einer intensiven Vorbereitung im zweiten Semester in der Vorlesung „Production & Operations Management“ bei Dozent Benjamin Spanier konnten die MBA-Studierenden u.a. ihr Lean-Management-Wissen direkt vor Ort umsetzen. Im aktuellen dritten Semester wurden sie im Rahmen des Moduls „Process Restructuring / Change Management“ mit sehr typischen realen Herausforderungen im Produktionsbereich konfrontiert, für die sie vor Ort Lösungen erarbeiteten.

Die Aufgabenstellungen reichten von Rüstworkshops über DOJO-Konzepte und 5S-Maßnahmen bis hin zu Kennzahlensystemen für die Werksleitung. In diesem Jahr standen folgende Projekte im Fokus:

  • Überarbeitung des Shopfloor-Managements vom Teamleiter zum Produktionsleiter, inklusive Definition neuer Kennzahlen sowie digitaler Gestaltung des SFM-Boards nach Schaeffler-Vorgaben
  • Ablauf- und Verschwendungsanalyse im Montagebereich, mit dem Ziel, Kommunikation und Arbeitsabläufe effizienter zu gestalten

Am ersten Tag erhielten die Studierenden einen ausführlichen Einblick in die hochmoderne Produktion eines der weltweit größten Industrieunternehmen. Besonders beeindruckend waren die fortschreitende Automatisierung durch neue Roboterlinien sowie die Ergebnisse bisheriger Verbesserungsprojekte und deren weitere schrittweise Optimierung.

AUTOR: Schaeffler/ HS OG | TITLE: MBA Studenten bei Schaeffler in Lahr | DESCRIPTION: KAIZEN Studentenworkshop bei Schaeffler in Lahr

Anschließend vertieften die MBA-Studierenden ihre Kenntnisse in Gruppenarbeiten. Durch die Teilnahme am Werkleiter-Shopfloor-Management erhielten sie wertvolle Einblicke in die tägliche Steuerung eines Werks, lernten relevante Kennzahlen kennen und erfuhren, wie typische Produktionsprobleme gelöst werden.

Ein herzliches Dankeschön geht an das Schaeffler-Werk Lahr für die großartige Betreuung vor Ort und die jährlich wiederkehrende Möglichkeit, unseren MBA-Studierenden durch reale Problemstellungen die Theorie praxisnah zu vermitteln.