Herausforderungen in den Projekten steigen – Wir können Sie darauf vorbereiten
Die Anzahl der Projekte steigt in allen Bereichen der Gesellschaft, besonders in entwickelnden und produzierenden Unternehmen. Corona ist inzwischen eine gebändigte Gefahr, hat aber nachhaltig Spuren hinterlassen. Die angespannte wirtschaftliche, finanzielle, auch politische Lage zwingt zu erhöhten Anstrengungen in instabilen Lieferketten. In einem 90-minütigen Webinar sprach Prof. Steffen Rietz über ausgewählte Themen, konkrete Anforderungen an den Mittelstand und notwendige Aktivitäten, um die Professionalität in der Projektarbeit zu steigern.
Die gestiegene Vielfalt und Komplexität der Herausforderungen hat zu einer deutlich gestiegenen Anzahl strukturierter Projekt-Vorgehensweisen geführt. Das Portfolio zur Projektmanagementmethodik ist förmlich explodiert, in den Köpfen vieler Projektakteure aber noch nicht angekommen.
Globalisierung und Digitalisierung sind als Trends erkannt, vielfach als Ziele formuliert, aber im Mittelstand oft noch nicht hinreichend mit Umsetzungsstrategien untermauert. KI ist seit ChatGPT das neue ganz große Schlagwort in vielen Projekten, aber konkrete Strategien zu deren Erschließung fehlen auch hier. Nicht zuletzt ist der Anspruch auf Nachhaltigkeit in vielen Unternehmen zwar verankert, hat aber mit der parallelen Ausweitung des Nachhaltigkeitsanspruchs oft nicht Schrittgehalten.
Interessierten Firmenvertretern der Region wurden diese Themen vorgestellt, auch diskutiert und bewertet. Neben punktuell vereinbarten individuellen Folgeterminen wurde ein möglicher Ansatz aufgezeigt, wie professionelles Projektmanagement-Know how in das Unternehmen geholt werden kann, z.B. durch die Entsendung ausgewählter Experten und Führungskräften in das nebenberufliche MBA-Programm General Management. Eine interdisziplinäre Ausbildung mit technischen, wirtschaftlichen, IT- und rechtlichen Aspekten bis hin zum Führungsverhalten und unternehmerischem Denken werden viele Aspekte praxisnah und eng miteinander verzahnt vermittelt.
Sollten Sie das Webinar verpasst haben, wenden Sie sich gern an uns unter info@blackforest-business-school.de
oder Bewerben Sie sich für unseren interdisziplinären, nebenberuflichen MBA-Studiengang über unser Bewerbungsformular.